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Tom Konrad Anton, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität zu Köln
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Chemiedidaktik
Herbert-Lewin-Straße 2
D-50931 Köln

Raum 0.09
Telefon: +49 221 470-2353
Fax: +49 221 470-4949
tom.antonSpamProtectionuni-koeln.de

Forschungsthema

Gesellschaftliche Herausforderungen im Lichte naturwissenschaftlicher Grundbildung in der Chemielehrer*innenbildung 

Die in der Öffentlichkeit viel diskutierte Problematik des Klimawandels ist Dreh- und Angelpunkt vieler fachwissenschaftlicher Forschungsprojekte. In den Naturwissenschaftsdidaktiken bietet die Diskussion die Möglichkeit, sie für die Vermittlung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung fruchtbar zu machen. Gerade eine naturwissenschaftliche Grundbildung hat das Potential, die Mitglieder der Gesellschaft zu einer begründeten Positionierung im Hinblick auf gesellschaftliche Herausforderungen zu befähigen.

In diesem Promotionsvorhaben werden, zur Nutzung ihres Multiplikatorpotentials, die angehenden Chemielehrer*innen in den Blick genommen, die im Hinblick auf einen reflektierten Umgang mit ihren fundierten fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen zur Vermittlung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung angeleitet und gefördert werden sollen. Denn Lehrende, die entsprechend ausgebildet sind, können die Lernenden in einem kompetenzorientierten Chemieunterricht anleiten, gesellschaftliche Herausforderungen kritisch zu beleuchten, und jene auch befähigen, nach Handlungsalternativen zu suchen.

Neben dem Klimawandel sollen weitere gesellschaftliche Herausforderungen identifiziert und legitimiert werden, um die zukünftigen Chemielehrenden mit Hilfe der Dimensionen Wissensaneignung, Handlungsorientierung und Evaluation auf die Vermittlung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung vorzubereiten.