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Fabian Poensgen, Abgeordnete Lehrkraft

Universität zu Köln
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Chemiedidaktik
Herbert-Lewin-Straße 2
D-50931 Köln

Raum 0.09
Telefon: +49 221 470-2353
Fax: +49 221 470-4949
fabian.poensgenSpamProtectionuni-koeln.de

Forschungsthema

Diagnose experimenteller Kompetenzen von Chemielehramtsstudierenden in Laborpraktika

Das experimentelle Arbeiten ist eines der herausragenden Merkmale des Chemiestudiums. So verbringen etwa Studierende mit dem Studienprofil Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen im Bachelor laut Modulhandbuch rund 43 % ihrer Kontaktzeit im Labor, wozu noch vor- und nachbereitende Übungen, Tutorien und das zeitaufwendige Anfertigen von Protokollen kommen. Ziel der Laborpraktika ist der Erwerb experimenteller Kompetenzen, die für Chemielehrkräfte essentiell sind, da sie sich direkt auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler auswirken. Studien deuten jedoch darauf hin, dass in der Lehrer*innenbildung Verbesserungspotentiale bestehen.

Ziel des Promotionsprojektes ist es deshalb, den Erwerb experimenteller Kompetenzen systematisch zu untersuchen. In Anlehnung an die Formulierung Weinerts wurden experimentelle Kompetenzen definiert, als die bei zukünftigen Lehrenden verfügbaren oder durch sie erlernbaren prozessbezogenen und konzeptbezogenen kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um die experimentelle Methode in variablen Situationen sicher, verantwortungsvoll und reflektiert anwenden zu können, sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten.

Auf dieser Grundlage wurde literaturbasiert ein Kompetenzstufenmodell zur Diagnose experimenteller Kompetenzen mit Hilfe eines dazu konzipierten Prüfverfahrens entwickelt. Die systematische Auswertung mittels Kodierleitfäden im Zuge einer qualitativen Inhaltsanalyse soll nun Hinweise auf Ressourcen und Defizite experimenteller Kompetenzen von Chemielehramtsstudierenden ermöglichen.

Veröffentlichungen

Poensgen, F. & Reiners, Ch. S. (2022). Sicheres Arbeiten im Labor – Diagnose sicherheitsbezogener experimenteller Kompetenzen von Chemielehramtsstudierenden in Laborpraktika. https://doi.org/10.1002/ckon.202100065

Poensgen, F., Hohr, A., Vit, M. & Reiners, Ch. S. (2021). Gefahren virtuell begegnen. Nachrichten aus der Chemie, 69(10), 11–15.

Poensgen, Fabian; Reiners, Christiane S. (2020): Practical Performance Assessment of Experimental Competence in Science Teacher Education Laboratory Classes. In: O. Levrini, G. Tasquier, Jenaro Guisasola und Paula Heron (Hg.): Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Part 17. Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna (17), S. 1999–2007.

Poensgen, Fabian; Reiners, Christiane S. (2021): Modellierung und Diagnose experimenteller Kompetenzen in der Chemielehrer*innenbildung. In: S. Habig (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? GDCP Online-Jahrestagung 2020. Duisburg-Essen: GDCP, S. 97–100.