zum Inhalt springen

Fachschaft

Das sind wir:

Wir sind Chemielehramtsstudierende aus unterschiedlichen Schulformen und in unterschiedlichen Semestern. Daher bringen wir eine große Vielfalt und Erfahrung mit und sind eine illustre Gruppe.

Das sind unsere Aufgaben:

Wir versuchen euch bestmöglich in eurem Studium zu unterstützen. Daher bieten wir regelmäßige freiwillige und kostenlose Tutorien zu verschiedenen Veranstaltungen an.

Gerne unterstützen wir euch im Austausch mit Dozierenden und Professor*innen.

Wir vertreten eure Wünsche, Interessen und Kritiken in verschiedenen Gremien und Kommissionen und arbeiten so kontinuierlich an der Verbesserung unser aller Studienbedingungen.

Unsere Fachschaftsverknüpfungen:

Auf universitärerer Ebene arbeiten wir hauptsächlich mit der Fachschaft des Departments Chemie und den anderen Fachschaften der Math-Nat. Didaktiken zusammen, sind aber auf Landesebene über die LaLeFa auch mit den Lehramtsfachschaften anderer Universitäten NRWs im Austausch.

Und was wir sonst noch machen:

Wir organisieren immer wieder Veranstaltungen für alle Studierenden. Dazu zählt ein jährliches Sommerfest, auf welchem ihr neue Kontakte knüpfen und euch in einer lockeren Atmosphäre kennenlernen könnt. Außerdem verteilen wir Ersti-Beutel mit wichtigen Informationen, die euch den Einstieg ins Studium erleichtern sollen.

Du kannst uns über verschiedene Wege erreichen:

Oder du kommst einfach bei uns vorbei. Den nächsten Termin unseres Fachschaftstreffens findest du als Aushang an unserem Fachschaftsraum (Raum 2.24) im IBW-Gebäude.

Hast du weitere Ideen wie wir dich unterstützen können? Dann melde dich gerne bei uns und hilf uns, stetig besser zu werden. Gerne kannst du auch als aktives Mitglied bei uns mitmachen.