skip to content

Felix Pawlak, Scientific Employee

University of Cologne
Faculty of Mathematics and Natural Sciences
Institute of Chemistry Education
Classen-Kappelmann-Strasse 24
D-50931 Koeln

Room 1.19
Phone: +49 221 76607
Fax: +49 221 470-4949
f.pawlakSpamProtectionuni-koeln.de

Forschungsthema

Entwicklung und Evaluation von fachspezifischen Maßnahmen des Classroom-Managements für den inklusiven Chemieunterricht

Die Gestaltung lernförderlicher Arbeitsbedingungen für den inklusiven Chemieunterricht stellt eine notwendige Bedingung dar, um das erfolgreiche Lernen aller Schüler*innen zu ermöglichen, was die Intention des Classroom-Managements repräsentiert. Innerhalb der didaktischen Forschung ist die positive Wirkung des Classroom-Managements auf das Lernen der Schüler*innen vielfach belegt worden. Jedoch bleiben diese Betrachtungen nur allgemein-pädagogisch und fächerübergreifend, wobei fachspezifische Maßnahmen zur zielgerichteten Passung auf den inklusiven Chemieunterricht notwendig sind. Das theoretische Konstrukt des Classroom-Managements wird deshalb fachspezifisch exploriert und auf der Basis dieser Erkenntnisse für den gemeinsamen Chemieunterricht konkretisiert.