skip to content

Herzlich willkommen auf der Seite des AK Groß!

Unser Forschungsinteresse

Wir verstehen die Fachdidaktik Chemie als Vermittlungswissenschaft. 

Demnach adressieren wir mit unserer fachdidaktischen Forschung grundsätzlich alle unterrichtsrelevanten Aspekte sach- und adressatengerechter Wissenstransformation.

Die zu Grunde liegenden Prozesse betrachten wir dabei sowohl mit Blick auf die Vermittler (Lehrer*innen) als auch mit Blick die Adressaten (Schüler*innen).

Mit dem Ziel, evidenzbasierte Erkenntnisse zu gewinnen, wählen wir einerseits konzeptionelle und andererseits empirische Zugänge aus, die in gleichem Maße Anknüpfpunkte zur Lehr-/Lernforschung und zur Fachdisziplin Chemie ermöglichen.

Wir beachten in unserer Forschung stets aktuelle bildungspolitische und gesellschaftliche Herausforderungen und verstehen unser Forschungsinteresse als ein bewegliches Ziel, das offen für neue Impulse bleibt.