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Forschungsschwerpunkt 1

Fachdidaktische Entwicklungsforschung im außerschulischen Lernort ELKE

Mit diesem Forschungsschwerpunkt wird ein aktuelles und innovatives Forschungsfeld der Chemiedidaktik aus länder- und fachübergreifender Perspektive vertiefend ausgebaut (fachdidaktische Entwicklungsforschung). Es bietet die Möglichkeit, modernste fachliche, didaktische und pädagogische Konzepte in den schulischen Alltag bzw. in die Lehramtsausbildung sinnstiftend zu integrieren.
Auf Grundlage der gewonnenen Forschungsdaten können langfristig Kriterien für die angemessene Gestaltung solcher außerschulischer Lernorte und die damit einhergehende Lernwirksamkeit für Schüler*innen und Studierende abgeleitet werden.

ELKE: Experimentieren – Lernen – Kompetenzen Erwerben

Der außerschulische Lernort  ELKE stellt eine besondere Möglichkeit dar, die Lehrerbildung an der Universität mit der Idee eines kompetenzorientierten Chemieunterrichts effektiv zu verknüpfen. Als Lehr-/Lernlabor bietet ELKE angehenden Chemie- bzw. Naturwissenschaftslehrenden die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in einer realitätsnahen Situation, aber gleichzeitig in einem vor Lerndruck geschützten Raum zu entwickeln, zu erproben und zu reflektieren. Als klassisches Schülerlabor ist ELKE durch schülerangepasste und kompetenzorientierte Gestaltung in der Lage, das Interesse der teilnehmenden Schüler*innen an naturwissenschaftlichen Fragestellungen generell und insbesondere am Unterrichtsfach Chemie zu erhöhen. Darüber hinaus können die Schüler*innen im Erwerb ihrer naturwissenschaftlichen Grundbildung gestärkt werden (vgl. Groß & Schumacher, 2018).

Entwicklung, Durchführung und Evaluation neuer, auch fächerübergreifender Konzepte für außerschulische Experimentiertage, die je nach Adressatengruppe bzw. Jahrgangsstufe in ELKEJunior, ELKE und ELKEOberstufe ausdifferenziert und entsprechend aktueller, bildungs- und gesellschaftspolitischer Herausforderungen didaktisch flexibel gestaltet werden:

  • Digitales Lehren und Lernen im Schülerlabor - ELKEdigital
  • Game based learning im Schülerlabor - ELKEescape
  • Lehren und Lernen in inklusiven Lerngruppen - ELKEinklusiv
  • Forschendes Lernen im Schülerlabor - ELKEforschend

vgl. u.a. Groß, Prewitz, ... Schumacher, 2023; Groß & Schumacher, 2021 und 2020; Gross & Harmer, 2020; Winkler & Groß, 2020

 

Erweiterung des Schülerlabors ELKE um innovative Themen, Fragestellungen und Arbeitsweisen

  • interdisziplinäres Forschungsprojekt NMR for Food Profiling (vgl. u.a. Groß, Kurzbach & Angele, 2020 und 2022)
    Kooperationspartner*innen:
    • Prof. Dr. Dennis Kurzbach, Institut für Biologische Chemie, NMR-Zentrum Fakultät für Chemie, Universität Wien
    • Prof. Dr. Claudia Angele, Didaktik der Ernährungswissenschaften, Department für Ernährungswissenschaften/ Zentrum für LehrerInnenbildung, Universität Wien
  • interdisziplinäres Forschungsprojekt Auf den Spuren Primo Levis und des periodischen Systems (vgl. u.a. Groß, Bornemann & Sommershof, 2021)
  • Forschungsprojekt ELKEdigital
    • Entwicklung und Untersuchung arduinogestützter Experimentalsettings
    • Chemistry Escape remote

 

Implementierung von ELKE in die universitäre Lehrerbildung - ELKE als Lehr-/Lern-Labor

  • Erweiterung des Lehr-/Lernlabors ELKE zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Natur- und Lebenswissenschaften

vgl. u.a. Groß & Pawlak, 2020

 

Hochschulübergreifende Kooperationsprojekte

  • ELKEAustria in Kooperation mit der Universität Wien
  • ELKE#zdi in Kooperation mit dem zdi Schülerlbor "Unser Raumschiff Erde"

vgl. u.a. Gross & Harmer, 2020; Winkler & Groß, 2020

 

Ausgewählte Drittmittelprojekte:

  • ELKEOberstufe wurde von 2017-2019 vom Fonds der Chemischen Industrie (FCI) gefördert.
  • „ELKE: NMR for food profiling – Long Drink, Short Experiment“
    Mittelgeber: Hochschuljubiläumsfonds der Stadt Wien (HJF), Projektlaufzeit: 2020-2022
  • "Vom Seewasser zum Sportgetränk"
    Mittelgeber: BMBF im Rahmen des Förderprogramms EASE Corona - Aufholen nach Corona
  • „ELKEdigital – Ausbau und Erweiterung der digitalen Infrastruktur des Schülerlabors ELKE"
    Mittelgeber: Land NRW unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ im Rahmen des Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe (REACT-EU) Programms