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Tom Konrad Anton, Scientific Employee

Forschungsthema

Vermittlung einer reflexiven naturwissenschaftlichen Grundbildung - Befähigung von Chemielehramtsstudierenden zur Partizipation an Diskursen um gesellschaftliche Herausforderungen

Die in der Öffentlichkeit viel diskutierte Problematik des Klimawandels ist Dreh- und Angelpunkt vieler fachwissenschaftlicher Forschungsprojekte. Auch die erhöhte Umweltbelastung durch Plastik, insbesondere Mikroplastik, oder die Belastungen durch Nitrate stehen im gesellschaftlichen Diskurs. Um diesen Diskursen begegnen zu können, braucht es eine entsprechende Partizipation. Daher bietet sich für die Naturwissenschaftsdidaktiken eine Möglichkeit, ausgewählte gesellschaftlich relevante Diskurse für die Vermittlung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung fruchtbar zu machen. Gerade eine naturwissenschaftliche Grundbildung hat das Potential, die Mitglieder der Gesellschaft zu einer begründeten Positionierung im Hinblick auf gesellschaftliche Herausforderungen zu befähigen.

In diesem Promotionsvorhaben werden zur Nutzung ihres Multiplikatorpotentials die angehenden Chemielehrer*innen in den Blick genommen, die im Hinblick auf eine Partizipation und einen reflektierten Umgang mit ihren fundierten fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen zur Vermittlung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung angeleitet und gefördert werden. Um dies leisten zu können, müssen die angehenden Chemielehrer*innen diese gesellschaftlich relevanten Diskurse vor einem fachlichen Hintergrund fachdidaktisch aufbereiten, begründen und reflektieren können. Denn Lehrende, die entsprechend ausgebildet sind, können wiederum die Lernenden in einem kompetenzorientierten Chemieunterricht anleiten, gesellschaftliche Herausforderungen von einer fachlichen Sicht aus kritisch zu beleuchten, und sie befähigen, nach entsprechenden Handlungsalternativen zu suchen.

Eine gänzliche Thematisierung aller gesellschaftlichen Herausforderungen ist zu umfangreich und nicht unbedingt zielführend, um die Chemielehramtsstudierenden exemplarisch auf den Umgang mit gesellschaftlichen Herausforderungen im Lichte einer naturwissenschaftlichen Grundbildung anzuleiten. Eine mögliche Fokussierung ist es, Diskurse um Grenzwerte und deren Implikationen in den Blick zu nehmen. Denn Grenzwerte sind ein wichtiges Instrument der Gesundheits- und Umweltpolitik, denen erhebliche Potentiale für die Vermittlung von naturwissenschaftlicher Grundbildung zugeordnet werden.

Neben dem Klimawandel und der Belastung der Luft mit Schadstoffen sollen weitere gesellschaftliche Herausforderungen identifiziert, legitimiert und aufbereitet werden, um die zukünftigen Chemielehrenden mit Hilfe der Dimensionen Wissensaneignung, Vermittlung anbahnen und Vermittlung reflektieren im Lichte einer naturwissenschaftlichen Grundbildung auf die unterrichtliche Praxis vorzubereiten.

 

Veröffentlichungen

Anton, T. K. & Reiners, Ch. S. (2023). Didaktische Transformation von SSI am Beispiel von Mikroplastik. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (S. 83-86), GDCP-Jahrestagung in Aachen 2022. Duisburg-Essen: GDCP.

Anton, T. K. (2022). Rezension zu Schumacher, E., Conte, R., Furken, H., Kathrein, M. & Sauer, C. (2020). Elemente Chemie – Mittelstufe. Schülerversuche. Stuttgart, Leipzig: Ernst Klett Verlag. In MNU-Journal 75(6), 525–526.

Anton, T. K. & Reiners, Ch. S. (2022). On the way to evidence-based reasoning of Socioscientific Issues in Science Teacher Education. In G. S. Carvalho, A. S. Afonso & Z. Anastácio (Hrsg.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Part 8 / Strand 2 (co-ed. A. Laherto & E. Rybska), 545–554. Braga: CIEC, University of Minho. ISBN 978-972-8952-82-2.

Anton, T. K. & Reiners, Ch. S. (2022). Smart Chemistry Teachers Cologne (SChemTeC) – ein Projekt in der Chemielehrer:innenbildung zur Förderung naturwissenschaftlicher Bildung. CHEMKON, 29(S1), 275–279. https://doi.org/10.1002/ckon.202200010

Anton, T. K. & Reiners, Ch. S. (2022). Socioscientific Issues in der Chemielehrer*innenbildung am Beispiel Mikroplastik. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen (S. 112-115), GDCP-Online-Jahrestagung 2021. Duisburg-Essen: GDCP.