Brian Hesse
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Forschungsthema
Diagnose und Förderung fachinhaltlicher Vernetzung im Chemieunterricht
Aus lernpsychologischen Erkenntnissen geht hervor, dass vernetzte Wissensstrukturen eine Voraussetzung
für die Informationsaufnahme sowie Kompetenzentwicklung darstellen. Daher
wird aus bildungspolitischer Sicht ein vernetzungsorientierter Unterricht gefordert, in dem die
Schüler:innen die Möglichkeit erhalten, ihr neu erworbenes Wissen mit ihrem bestehenden Vorwissen
zu verknüpfen und dabei dieses in eine eigene, übergeordnete Wissensstruktur implementieren,
um langfristig ihr chemisches Fachwissen zum einen zu erweitern und zum anderen
flexibel nutzen zu können (vgl. KMK, 2005; Neumann et al., 2008). Im IQB-Bildungstrend
2018 wird deutlich, dass sich die Leistungen im Fach Chemie im Vergleich zu 2012 tendenziell
verschlechtert haben und die Kompetenzwerte im Bereich Fachwissen nordrhein-westfälischer
Schüler:innen signifikant unter dem bundesweiten Mittelwert liegen (Holtmann et al., 2019).
Als Herausforderung wird der hierarchische Aufbau des Fachwissens im Chemieunterricht genannt,
sodass „Defizite aus früheren Lernphasen ein späteres Lernen nahezu unmöglich machen“
(Rother & Walpuski, 2020). Des Weiteren fehlt Schüler:innen die Sichtbarkeit eines roten
Fadens im Lernprozess, was dazu führt, dass „naturwissenschaftlicher Unterricht durch die
Schülerinnen und Schüler als eine Abfolge von ,Fakten‘ wahrgenommen wird, die schlichtweg
auswendig gelernt, aber nicht zwangsläufig verstanden werden müssen“ (Bernholt et al., 2020).
Im Rahmen des Promotionsvorhabens soll sowohl das (Vor-)Wissen von Schüler:innen als auch
das Vernetzungspotential ihres erlebten Chemieunterrichts videographisch erhoben werden.
Ziel ist es, einen Einblick in den Zusammenhang zwischen dem vernetzten Wissen von Schüler:
innen und der Unterrichtsgestaltung von Lehrer:innen zu erhalten. Auf Grundlage dieser
Diagnoseergebnisse sollen schließlich spezifische Fördermaßnahmen zur fachinhaltlichen Vernetzung
im Chemieunterricht entwickelt, erprobt und evaluiert werden.
Veröffentlichungen
- Hesse, B. & Groß, K. (2024). Chemie vernetzt vermitteln – Diagnose aufgabenbasierter Lernanlässe. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, GDCP-Tagungsband (Bd. 44, S. 1026–1029). GDCP.