Dr. Fabian Poensgen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Veröffentlichungen
Poensgen, F. & Groß, K. (2024). Sp(r)itzentechnik! Ein Experiment zu Wärmepumpe und Kühlschrank für den Chemieunterricht. CHEMKON. doi.org/10.1002/ckon.202400017
Poensgen, F. (2022). Diagnose experimenteller Kompetenzen in der laborpraktischen Chemielehrer*innenbildung. Berlin: Logos Verlag. Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 348.
Poensgen, F. & Reiners, Ch. S. (2022). Sicheres Arbeiten im Labor – Diagnose sicherheitsbezogener experimenteller Kompetenzen von Chemielehramtsstudierenden in Laborpraktika. https://doi.org/10.1002/ckon.202100065
Poensgen, F., Hohr, A., Vit, M. & Reiners, Ch. S. (2021). Gefahren virtuell begegnen. Nachrichten aus der Chemie, 69(10), 11–15.
Poensgen, Fabian; Reiners, Christiane S. (2020): Practical Performance Assessment of Experimental Competence in Science Teacher Education Laboratory Classes. In: O. Levrini, G. Tasquier, Jenaro Guisasola und Paula Heron (Hg.): Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Part 17. Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna (17), S. 1999–2007.
Poensgen, Fabian; Reiners, Christiane S. (2021): Modellierung und Diagnose experimenteller Kompetenzen in der Chemielehrer*innenbildung. In: S. Habig (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? GDCP Online-Jahrestagung 2020. Duisburg-Essen: GDCP, S. 97–100.